Über uns

Über uns

Das Ökumenische Netz Zentralafrika (ÖNZ) wurde 2002 gegründet, seit 2022 ist es ein Verein. Mitglieder sind AGIAMONDO, Brot für die Welt, EIRENE, Misereor, pax christi und die Vereinte Evangelische Mission (VEM). Das ÖNZ ist mit Kirchen und zivilgesellschaftlichen Organisationen in der Region der Großen Seen (DR Kongo, Ruanda, Burundi) verbunden und arbeitet gemeinsam mit diesen für Frieden, Menschenrechte und eine gerechte Rohstoffpolitik. Die Berliner Geschäftsstelle vertritt den Verein nach außen.

Um Frieden und Gerechtigkeit in der Region zu erreichen, informiert und sensibilisiert das ÖNZ die Öffentlichkeit, erstellt Studien und Analysen, führt Veranstaltungen durch und sucht das Gespräch mit politischen Entscheidungsträger*innen. Dies geschieht auf nationaler Ebene, aber auch gemeinsam mit europäischen Partnern im European Network for Central Africa (EuRAC).
 

 

Das Team in der Berliner Geschäftsstelle besteht aus zwei Personen.

Ciaran Wrons-Passmann ist seit Juli 2023 Geschäftsführer des ÖNZ. Er war von Ende 2018 bis März 2023 Friedensfachkraft im Regionalprogramm Ruanda, Burundi, Ostkongo des Zivilen Friedensdienstes (ZFD) der GIZ.

Ronja Fink hat Kulturmanagement studiert und sich intensiv mit gewaltfreien Methoden ziviler Konfliktbearbeitung in der Region der Großen Seen beschäftigt. Sie arbeitet seit November 2015 im ÖNZ.